FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Waxahatchee

Waxahatchee

song zum sonntag

Der Song zum Sonntag: Waxahatchee & MJ Lenderman - Right Back To It

Katie Crutchfield alias Waxahatchee veröffentlicht am 22. März ihre neue Platte „Tiger Blood“. „Right Back To It“ ist darauf der Nostalgie-Freundschaftssong.

Von Christoph Sepin

Vielleicht ist es an der Zeit, ruhiger zu werden, aber wie? Mit einem Lied, das die Geschwindigkeit des eigenen Herzschlags hat zum Beispiel. Das was Menschen gerne „Sonntagsmusik“ nennen, ist das Album, das man sich auf schwarzem Vinyl kauft. Für das man dann doch das Ersparte zusammenkramt, um sich den eigenen Plattenspieler zu leisten, den man schon immer irgendwie haben wollte. Und dann hört man sich das an, trinkt einen Kaffee und wartet auf den Frühling.

„Waxahatchee comes from a creek not far from her childhood home in Alabama“ ist so ein Pressetext-Beschreibungssatz bei dem man sich, ist man weit weg von all dem, gerne den ganzen Americana-Kitsch vorstellen möchte. Alte Pick-Up-Trucks und Diner und das eine alte Hüttchen vor dem ein Schaukelstuhl steht. Auf dem sitzt MJ Lenderman (immer wieder MJ Lenderman, weil der 2024 sehr wichtig sein wird) und spielt Gitarre und Waxahatchee schaut vorbei und sagt: „Lass uns einen Song gemeinsam machen“.

Freundschaftsmusik ist ein viel schöneres Wort als Liebeslied, weil Freundschaft ohne Heartbreak auskommt. Freundschaft heißt, alte Fotos anzuschauen und sich erinnern. Nostalgie, weil man am liebsten an die besten Dinge zurückdenkt und alles andere ausblendet.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

„Photograph of us, in a spotlight“, heißt es da und „On a hot night I was drifting in and out“. Manche Nächte können ewig dauern, vor allem, wenn man sich vermisst und nicht vermissen will. Taylor Swift schreibt Lieder darüber, Waxahatchee macht das auch und man möchte ihr das irgendwie alles mehr glauben. „Your love written on a blank check, wear it around your neck“ und „You come to me on a fault line, deep inside a goldmine, hovering like a moth“.

Alles noch einmal so wie früher machen, weil vielleicht wird ja dann alles so wie es einmal war. Nur besser. „If I can keep up, we’ll get right back to it“ singen Waxahatchee und MJ Lenderman on repeat, weil man es ja nur oft sagen muss, um Veränderung zu manifestieren. „You just settle in, like a song with no end“. Und auch wenn das alles nicht so wird und man es eigentlich gar nicht haben will, kann man trotzdem ein Lied darüber singen.

Aktuell: