FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

freekind.

Jani Ugrin

FM4 Lieblingslieder mit Sara und Nina von freekind.

Das kroatisch-slowenische Duo über die Musik ihrer Kindheit, welche Songs sie motivieren oder zum Tanzen bringen.

Von Susi Ondrušová

Der schönste Sonntag ist, wenn der Wecker nicht läutet. Während Sara Ester Gredelj von freekind. gerne länger liegenbleibt und sich am Handy neue Musik anhört, ist für Nina Korošak-Serčič ein guter Start in den Tag, wenn sie an der frischen Luft ist. Ja, auch das Wort Joggen fällt beim FM4 Interview. Nina war schließlich vor der Musikerin-Karriere als Sportlerin aktiv, unter anderem als Fußballspielerin und im Karate.

Das Schlagzeug ist jetzt ihre Kickstation, Drumstick und Drumbesen ihre Werkzeuge. Neben ihr auf der Bühne und im Studio: Pianistin und Sängerin Sara. Die beiden haben sich auf der Grazer Musik-Uni kennengelernt. Letztes Jahr ist ihr Debütalbum „Since Always and Forever“ erschienen. Ihre Songs, so Sara, haben für ihre Fans „hoffentlich die gleiche Wirkung wie eine nachdenkliche Meditation. Und eine Art Wärme und Trost.“

Deswegen auch der Bandname. „Welcher Art von Mensch möchtest du sein? Free, kind, period!“ Für ihren einzigartigen RnB-Soul-Pop sind die Musikerinnen am Eurosonic Festival dieses Jahr mit dem „Music Moves Europe“ Preis ausgezeichnet worden. Erfolg ist für die beiden „Wenn Leute sich hoffnungsvoll fühlen und dass sie nicht allein mit ihren Gefühlen sind“.

Zur gleichen Zeit, als sie den Music Moves Europe Award entgegengenommen haben, ist auch ihre neue Single „Made It“ erschienen. Der Song wird sie in Zukunft immer daran erinnern, dass man sich nicht vom Weg abbringen lassen sollte, selbst wenn man auf Menschen trifft, die einem (falsche) Ratschläge geben oder den Erfolg neidig sind.

Das optimistische Mindset der beiden Musiker*innen hat auch zu einem wichtigen Auftrag geführt, freekind. haben für das Solo-Album von BTS Musiker V Songs geschrieben. Der Kontakt ist nach einem recht früh am Nachmittag angesetzten und objektiv gesehen auch schlecht besuchtem Auftritt am Reeperbahn Festival in Hamburg entstanden. Ein Catwalk-Festival für neue Bands, im Publikum war damals ein Produzent, der die beiden für das Solo-Album vom K-Pop-Star V engagiert hat.

Aufgewachsen in Kroatien und Slowenien darf bei den beiden in ihrer FM4 Lieblingslieder Playlist ein Song von Oliver Dragojević nicht fehlen. Wenn die beiden an ihre Kindheit denken und welche Songs ihre Liebe zur Musik geweckt haben: „Cesarica“ (Kaiserin) oder der 1979 erschienene Song „Vjeruj u ljubav“ (Glaube an Liebe). Gute Musik ist zeitlos! Bei der Frage nach dem einen Lieblingssong der Sängerin Sara sofort auf die Tanzfläche bringt, nennt sie den Song „Serpentine Fire“ von Earth Wind & Fire aus 1977.

In den letzten Jahren waren Nina und Sara schon öfter bei FM4 zu Gast, zuletzt haben sie auf dem FM4 Geburtstagsfest gespielt. Man kennt sich also schon ein bisschen und weiß, dass Nina der größte Little Simz Fan ist. Also: welcher Little Simz Track ist an diesem Sonntag ihr Lieblingssong? „How Did U Get Here“ Der Song, den sie hört bevor sie auf die Bühne geht: „Dieser Song gibt mir so viel Kraft, dass ich mich danach so stark fühle. Ich bin so zuversichtlich und habe das Gefühl I got this!“

FM4 Lieblingslieder mit freekind.

Am 25. Februar von 16-17 Uhr auf FM4 und im FM4 Player.

Aktuell: