FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szenenbild "Black Monday"

Showtime/Sky

Serien-vorschau

Bingeworthy statt Cringeworthy

Börsencrash, Kriegssatire und Zeitschleifen-Comedy. Worauf man sich im Serienjahr 2019 - abgesehen von der dritten Staffel „Stranger Things“ - freuen kann.

Von Pia Reiser

2019 hat serientechnisch mit einem Paukenschlag begonnen: Anfang Jänner ist die dritte Staffel von „True Detective“ gestartet. Eine weitere sehnsüchtig erwartete dritte Staffel erwartet uns am 4. Juli: „Stranger Things“, die Serie, die die 1980er Jahre für eine neue Generation populär gemacht hat und die - viel wichtiger - ein neues Publikum mit Winona Ryder vertraut gemacht hat. Abgesehen von alten Bekannten, die in weitere Staffelrunden gehen, was bringt 2019 auf den kleinen Bildschirm? MAZ ab.

Black Monday

Es sieht ein bisschen aus wie „The Wolf of Wall Street“ mit mehr tongue-in-cheek-Momenten und die Übertreibungsschraube ist noch mehr angezogen. Don Cheadle („I put the brother back in Lehman brother“) und Andrew Ranell (Elijah aus „Girls“) spielen die Hauptrollen in der Serie, die vom Börsencrash im Jahr 1987 erzählt. Produziert wurde „Black Monday" von Seth Rogen und Evan Goldberg. Black Monday“ läuft ab 20. Jänner auf Sky.

Don Cheadle und Andrew Rannells in "Black Monday"

Showtime/Sky

Devs

Eine Informatikerin vermutet dunkle Geheimnisse in der Firma, in der sie arbeitet und beginnt eigenständig zu ermitteln. Eigentlich aber egal, worum es geht, denn hinter der Serie „Devs“ steckt Alex Garland, Autor von „The Beach“, Regisseur von „Ex Machina“ und „Annihilation“. Mit dabei: Alison Pill (immer super) und Nick Offerman (wird interessant zu sehen, wie der Mann, der für die meisten Ron Swanson ist, in die dunkle, ernste Welt von Alex Garland passt).

Hanna

Ein Spitzenfilm wird hoffentlich zu einer Spitzenserie. Ein 14-jähriges Mädchen wurde von ihrem Vater in der Isolation zur Killerin und Kämpferin erzogen, nun macht sie sich auf in die Welt. „Hanna“ wird auf der Berlinale gezeigt.

"Hanna"

Amazon Studios

M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Fritz Langs Klassiker über einen Kindermörder, ist ein Film, der sich als einer der ersten mit der Psychologie des Täters auseinandergesetzt hat - und von der Gesellschaft der Weimarer Republik und den Vorboten des Nationalsozialismus auseinandersetzt. David Schalko hat gemeinsam mit Evi Romen das Drehbuch geschrieben, Schalko führt auch Regie. Natürlich gilt hier auch die „Lex Eidinger“, neben dem omnipräsenten Lars sind Moritz Bleibtreu, Verena Altenberger, Udo Kier mit dabei. „M - Eine Stadt sucht einen Mörder“ wird auf der Berlinale gezeigt werden. Große Vorfreude.

„M- Eine Stadt sucht einen Mörder“ läuft am 17. Februar 2019 im ORF an.

Catch 22

“Just because you’re paranoid doesn’t mean they aren’t after you”, ist nur einer der Sätze aus Joseph Hellers Roman „Catch 22“. Die Geschichte von amerikanischen Soldaten, die während des Zweiten Weltkriegs auf einer italienischen Mittelmeerinsel stationiert sind, ist eine bitterböse Farce über die Absurdität des Krieges. George Clooney ist hier nicht nur als Produzent dabei, er spielt auch Scheisskopf. Außerdem: Kyle Chandler! Christopher Abbott!

Szenenbild "Catch-22"

Hulu

Central Park 5

1989 wurde eine Frau im Central Park vergewaltigt und fünf junge schwarze Männer wurden festgenommen und von der Polizei zu Geständnissen gedrängt. Vier von ihnen werden zwischen 6 and 13 Jahre im Gefängnis verbringen. 2002 gesteht ein Mann die Tat und ein DNA-Vergleich bestätigt seine Schuld. Kevin Richardson, Antron McCray, Raymond Santana Jr., Kharey Wise und Yusef Salaam klagen die Stadt New York auf Entschädigung. Regisseurin Ava DuVernay erzählt den wahren Fall, der oft als Beispiel für systemimmanenten Rassismus der USA herangezogen wird, für Netflix in Serienform.

Space Force

„The Office“ Showrunner Greg Daniels und „The Office“ Star Steve Carrell haben sich zusammengetan und mit „Space Force“ eine weitere Workplace Comedy erschaffen. Im Teasertrailer wird angekündigt: „The goal of the new branch is to ‚defend satellites from attack‘ and ‚perform other space-related tasks’…or something. This is the story of the men and women who have to figure it out.“ Netflix war mit seiner Serienproduktion schneller als Trump mit der Umsetzung der space force.

Russian Doll

Wer Amy Poehler so vermisst wie ich: Die Serie „Russian Doll" (deutscher Titel: Matrjoschka“) wurde von Poehler erdacht und geschrieben, u.a. gemeinsam mit Natashy Lyonne, die auch die Hauptrolle übernommen hat. Lyonne spielt Nadia, die den den ultimativen Anti Aging Lifehack durchmacht: Sie erlebt ihren 36. Geburtstag immer und immer wieder. Sie versucht, der Party, die zu ihren Ehren geschmissen wird, zu entkommen und stirbt jedes Mal. Zeitschleifen-Comedy, die im Trailer „Crimson and Clover“ verwendet. Jetzt schon: Five thumbs up. Matrjoschka startet am 1. Februar 2019 auf Netflix.

Natasha Lyonne

Netflix

Bleibt nur noch eine einzige Frage: Wann kommt endlich die zweite Staffel „Succession“?

mehr TV-Serie:

Aktuell: