FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Buch Wien

Nicola Montfort

Buch Wien 23 - Ein Fest für Bücher

Die Buch Wien 23 feiert das Buch! Mit Autor:innen, Lesungen, Gesprächen, Diskussionen, Poetry Slam, Performances, Debatten, Workshops, Signierstunden und mit vielen Büchern! Und vielleicht mit Dir. Gewinn Karten!

Von Zita Bereuter

Die Buch Wien ist beides: Messe und Festival. Von Mittwoch bis Sonntag wird Programm geboten. Von Bestsellern zu Geheimtipps, vom heuer neuen New Adult zu Sachbüchern, von Graphic Novels zu Krimis. Mit Lesungen, Gesprächen, Diskussionen, Poetry Slam, Performances, Debatten, Workshops oder Signierstunden. Das Angebot ist vielfältig. Auf dem Messegelände, wo über 300 Aussteller sind, aber auch über die ganze Stadt verteilt.
Damit man im Angebot nicht den Überblick verliert, sind hier einige Highlights.

Mittwoch, 8.11.

Die Lange Nacht der Bücher startet gleich mit der schottischen Autorin A.L. Kennedy – sie hält die Eröffnungsrede. Wer bei der Bühne bleibt, kann anschließend „Russland von innen“ mit Miriam Beller und Paul Krisai kennenlernen und anschließend Arno Geiger über das „Glückliche Geheimnis“ erzählen hören. Parallel dazu läuft der Poetry Slam von Mieze Medusa und Markus Köhler mit internationalen Slammer:innen.

Donnerstag, 9.11.

Am Vormittag (11:00) könnte man Maja Haderlap zuhören, wenn sie aus „Nachtfrauen“ liest und direkt anschließend (11:30) Amir Gudarzi und „Das Ende ist nah“ oder sich einem anderen nahen Ende - dem Klima – widmen, bei der Diskussionsrunde „Edition Zukunft: Klima retten, aber wie?“ (11:30). Gertraud Klemm und Daniel Wisser erzählen von ihren Lesungen und Lesereisen im Ausland in der Donau Lounge (13:00). Birgit Birnbacher liest aus „Wovon wir leben“ (14:00) und redet darüber (15:00). Hans Platzgumer liest aus „Großes Spiel“ (14:00) und den Gewinner des Österreichischen Buchpreises, Clemens Setz, bzw. des Debütpreises, Arad Dabiri, kann man auch hören (15:30), Milena Michiko Flasar liest aus „Oben Erde, unten Himmel“ (16:30) und zeitgleich kann man auf der Messe von den mutigen Frauen in Belarus hören.

Freitag, 10.11.

Den Vormittag (10:00) mit einer Graphic Novel starten – mit Elias Ericson, einem schwedischen Zeichner (mehr dazu dann am Samstag auf FM4). Wer in Nordeuropa bleiben will, kann Jo Nesbo zuhören, wenn er aus „Das Nachthaus“ liest (10:30). Anschließend liest der Gewinner des deutschen Buchpreises, Tonio Schachinger (11:00) aus „Echtzeitalter“ und eine andere junge Bestsellerautorin ist gleich danach auf der Bühne – Elena Fischer mit „Paradise Garden“ (11:30). Zu Mittag (12:00) hat man dann die Wahl zwischen Daniel Wisser und „012“ oder Nada Chekh mit „Eine Blume ohne Wurzeln“. Auch um 13:00 fällt die Wahl schwer: Usama Al Shahmani und „Im Fallen lernt die Feder fliegen“, Eva Biringer und „Unabhängig – Vom Trinken und Loslassen“, Irene Diwiak und „Sag Alex, er soll nicht auf mich warten“ oder die kroatische Autorin Tatjana Gromača. Um 14:30 dann entweder Milo Rau mit „Die Rückeroberung der Zukunft“ oder Amani Abuzahra mit „Ein Ort Namens Wut.“ Um 15:00 etwa Mira Ungewitter mit „Gott ist Feministin“ oder Sophia Lunra Schnack mit „feuchtes holz“. Um 16:00 die Nominierten des Schweizer Buchpreises 2023 oder Tonio Schachinger. Um 17:00 dann Eva Reisinger mit „Männer töten“ oder Karin Peschka mit „Dschomba“.

Samstag, 11.11.

Ein schöner Tagesbeginn: Auszüge aus „Lieder aller Lebenslagen“ der dänischen Bestsellerautorin mit Schmäh, Stine Pilgaard, werden von Carolin Peters gelesen (10:30), und dann kommen die großen Frauen: Olga Martynowa mit „Gespräch über die Trauer“ (11:00), Marlene Streeruwitz mit „Tage im Mai“ (11:30) und Sabine Gruber (12:30) und die guten jungen Frauen Julia Ritter und Sophia Stanger mit ihrem Podcast „Die Buch“ mit Magda Birkmann (11:30) und Anna Neata mit „Packerl. Ein Familienroman, wie es ihn noch nie gab“ (12:30). Anna Neata kennt man von Wortlaut – ebenso wie Luca Kieser „Weil da war etwas im Wasser“ (14:00). Dirk Stermann kennt man auch – und in seinem neuen Buch „Mir geht’s gut, wenn nicht heute, dann morgen“ lernt man auch Erika Freeman kennen. Und Ingrid Brodnig, Lisz Hirn und Peter Reichl erklären „ChatGPT und die Folgen – Wie künstliche Intelligenz unsere Welt verändert“ (14:30) Während David Schalko und Florian Scheuba bissig die Welt erklären (15:00). Gut auch Laura Freudenthaler mit „Arson“ (17:00) und Johanna Sebauer mit „Nincshof“ (17:30) und noch ein ehemaliger Wortlautgewinner: David Fuchs mit „Zwischen Mauern“ (18:00)
Außerdem viel Graphic Novel – von Mathieu Burniat (10:30) zu Sophie Labelle (11:00) zu Martin Panchaud (11:30) zu David Sala (12:00) bis Nicolas Mahler (12:30).

Sonntag, 12.11.

Am Vormittag rücken Beate Hausbichler und Noura Maan Biographien berühmter Frauen gerade (11:00), Michael Stavarič lässt Thomas Bernhard in „Das Phantom“ wüten (11:30) und um 12 Uhr hat man die Wahl zwischen Karoline Therese Marth und „Dotterland“und Doris Knecht mit „Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“ (Doris Knecht tritt auch um 14:00 auf.) Schwierige Wahl auch um 13 Uhr: Mario Wurmitzers „Es könnte schlimmer sein“, Romina Pleschkos „Offene Gewässer“ oder Xaver Bayers „Poesie“. Anschließend um 13:30 liest Franzobel aus „Einsteins Hirn“ und Gudrun Biffl, Barbara Blaha, Adi Buxbaum und Melisa Erkurt diskutieren über „Eine gute Zukunft für die Vielen – Wie wir Arbeit, Migration und Sozialstaat neu organisieren müssen.“ Neue Autor:innen stellen Marie Gamillscheg und Andreas Unterweger vor (14:00), queere Fragen beantwortet Andreas Dutter in „Zodiac Love: Hope in Our Universe“ (15:00) und dann gibt’s noch Ursula Poznanski (15:30) oder Daniel Glattauer (16:30) zum Grande Finale. Oder aber zum Schluss nochmal einen Blick in eine neue Welt mit Sabrina Myriam Mohamed mit “Komm runter!“ und Sina Kiyani mit „Paradiesstraße“.

Tagespässe zu gewinnen

So oder so – jeder Tag hat vieles zu bieten. Wir verlosen 3x2 Tagespässe. Such dir einen Tag aus und genieße die Buch Wien. Wir wollen von dir nur das wissen: Wer ist dein:e österreichische:r Lieblingsautor:in (egal ob auf der Buch Wien vertreten oder nicht)?

Die Einsendefrist ist vorbei, die Gewinner:innen wurden per E-Mail informiert.

Datenschutzinformation für den Kontakt per E-Mail.

mehr Buch:

Aktuell: