FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ali Hasnain auf der FM4 StandUp Bühne

radio FM4

video

Ali Hasnain in der FM4 Happy Hour

Die FM4 Stand-Up Bühne ist für Comedian Ali Hasnain ein gute Möglichkeit, seine Migrationserfahrung in Österreich aufzuarbeiten, über Arnold Schwarzenegger zu schwärmen und über dicke Tauben zu lästern. Hier geht’s zum Video!

Von Alina Brandstötter

Der nächste Termin der FM4 Stand-up-Bühne ist am 6. Dezember.

Sei mit deinen Freund:innen live dabei im Publikum! Melde dich an unter: fm4@orf.at

Auf der FM4 Stand Up Bühne fühlt sich Ali Hasnain sichtlich wohl. Seine Comedy dreht sich rund um Popkultur, seinen südasiatischen Migrationshintergrund und absurde Alltagsgeschichten. Für Ali Hasnain war vor allem der kanadische Comedian Russell Peters, ebenfalls indischer Abstammung, ein Vorbild. Von ihn inspiriert fing Ali Hasnain 2017 dann selbst an bei Open Mics aufzutreten. Mittlerweile bespielt und organisiert er seinen eigenen englischsprachigen Comedy Club „The Bad Expats“. Die Shows, ganz nach amerikanischer Art, bringen internationale Comedy auf österreichische Bühnen.

Auf der FM4 Stand-Up Bühne erklärt Ali Hasnain, wie viele Gemeinsamkeiten es zwischen Indisch-Pakistanischen Einwanderern und österreichischen Hoteliers am Land gibt. Er verdeutlicht den Unterschied zwischen den dünnen, scheuen indischen Tauben und den wohlgenährten Wiener Tauben, die einem provokant in die Augen schauen, à la „Wos is?“. Ali Hasnain spielt mit Klischees und verwebt so gekonnt seine Erfahrungen mit Alltagsrassismus. Denn wenn ihm wieder einmal jemand nicht glaubt, Österreicher zu sein, zückt Ali die „Arnold Schwarzenegger Fanboy“-Karte. Außerdem isst er gerne Schnitzel und liebt Schweinefleisch. Mehr österreichische Seele kann man nicht internalisieren.

Zusammen mit den Comedians Jamil Boukraa, Nibal und Samy Hassan tritt Ali als „The Bad Expats“ als nächstes am 12.11. in Linz auf. Am 3.12. darf sich auch das Wiener Publikum über eine Show freuen.

In der Sendung FM4 Happy Hour präsentieren wir die junge, alternative und diverse Comedyszene aus Österreich - jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr auf Radio FM4.

So geht’s ab, auf der FM4 Stand-up-Bühne

Eine Radiosendung wie eine WG-Party! Mit gratis Snacks, FM4 Merch und kühlen Getränken. Bei der FM4 Stand-up Bühne ist das Publikum ganz nah an den Comedians dran und die finden es wiederum angenehm, mal im kuscheligen, kleinen Kreis zu performen.

Alle Live-Sets zum Ansehen:

Diskutiere mit!

mehr Happy Hour:

Aktuell: