FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ulrike Haidacher

Radio FM4

Comedy

Ulrike Haidacher in der FM4 Happy Hour

Ulrike Haidacher erzählt in ihrem FM4 Happy Hour Stand-Up-Set davon, wie man am schnellsten erwachsen wird und was man dafür alles tun muss. Heiraten, Altbauwohnung, Shabby Chic und Kärntner Landhaus-Kredenzmöbel.

Von Alexandra Rodriguez-Breña

Der nächster Termin der FM4 Stand-Up-Bühne ist am 28. Februar.

Sei mit deinen Freund:innen live dabei im Publikum! Melde dich an unter: fm4@orf.at

Jetzt ist sie endlich erwachsen geworden: das sagt Ulrike Haidacher jedenfalls bei ihrem ersten FM4 Stand-Up-Set bei der Happy Hour. Das Erwachsen-Werden, das sei ihre bewusste Entscheidung gewesen und jetzt so kurz vor dem 40er sei es Zeit dafür. Da müssen Hochzeit, große Altbauwohnung und Midcentury-Sideboard mit Pflanze drauf her. Ob das Board so müffelt wie die restlichen Möbel vom Hipster-Flohmarkt? Hier geht’s zum Set.

Ulrike Haidacher ist Kabarettistin, Autorin und Radiomacherin. Die studierte Germanistin wurde 1985 in Graz geboren und lernte dort Antonia Stabinger an der Universität kennen. Die zwei Kabarettistinnen haben 2009 ihr Theaterkabarett-Duo „Flüsterzweieck“ gegründet und der Rest ist Geschichte bzw. nun tatsächlich Vergangenheit: „Antonia und ich waren 15 Jahre lang das Flüsterzweieck, wir sind es nach wie vor, aber wir haben entschieden, dass wir kein neues Programm mehr machen, aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt.“

Ulrike Haidachers Debütroman „Die Party. Eine Einkreisung“ wurde mit dem Peter-Rosegger-Literaturpreis ausgezeichnet. Das Buch wurde für die Bühne adaptiert und ist derzeit als Ein-Personen-Stück im Schauspielhaus Graz zu sehen. Ulrike Haidachers künstlerisches Schaffen zeigt sich immer auch feministisch. Egal ob beim Flüsterzweieck, bei ihren Soloprogrammen oder in der FM4 Happy Hour.

In der Sendung FM4 Happy Hour präsentieren wir die junge, alternative und diverse Comedyszene aus Österreich - jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr auf Radio FM4.

Alle Live-Sets zum Ansehen:

So geht’s ab, auf der FM4 Stand-Up-Bühne

Eine Radiosendung wie eine WG-Party! Mit gratis Snacks, FM4 Merch und kühlen Getränken. Bei der FM4 Happy Hour ist das Publikum ganz nah an den Comedians dran, und die finden es wiederum angenehm, mal im kuscheligen, kleinen Kreis zu performen.

Diskutiere mit!

Aktuell: